Horroksop – Winter 2024
Aries – Widder
21. März – 20. April
Ihre stürmische Natur, wird Ihnen diese Woche mehr Chaos als Klasse einbringen. Ihre Versuche, den dialektischen Widerspruch zwischen persönlichem Ehrgeiz und kollektiver Solidarität zu lösen, scheitern kläglich – vielleicht, weil Sie nicht wissen, was dialektischer Widerspruch bedeutet. Ein wenig Selbstkritik könnte Ihnen daher etwas helfen, bevor Sie erneut mit Volldampf voraus ins Verderben stürmen.
Spongebob vs. Zarathustra:
ICH BRAUCHE ES NICHT… ICH BRAUCHE ES NICHT… ICH BRAUCHE ES!!!“
Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch – ein Seil über einem Abgrunde.

Taurus – Stier
21. April – 21. Mai
Ihre materialistische Fixation könnte Monsieur Marx in Verzweiflung treiben. Während Sie fieberhaft an Ihrer Kapitalanhäufung arbeiten, vergessen Sie, dass wahre transzendentale Dialektik auch das Loslassen von jeglichen platonischen Immaterialgütern anrät. Vielleicht sollten Sie daher statt ETFs, Shitcoins und Rüstungsaktien ein paar Bücher zur Kritischen Theorie erwerben – auch wenn Sie diese wahrscheinlich (wie alle antideutschen Powi-Studis) ungelesen ins Regal stellen werden.
Spongebob vs. Zarathustra:
Ist Mayonnaise auch ein Instrument?
Der Übermensch ist der Sinn der Erde. Euer Wille sage: der Übermensch sei der Sinn der Erde!

Gemini – Zwillinge
22. Mai – 21. Juni
Ihr sprunghafter Geist passt perfekt in die postmoderne Fragmentierung unserer Gesellschaft, nur dass es Sie leider mehr zerstreut als bereichert. Die Theorie ist klar: Ohne feste Identität sind Sie stets zwischen Horkheimer und Marcuse hin- und hergerissen. Doch Vorsicht – irgendwann ertrinken auch Sie im Sog Ihrer eigenen Ambivalenz.
Spongebob vs. Zarathustra:
Du nennst es dumm, ich nenne es kreativ!
Ihr schaut hinauf, wenn ihr nach Erhebung verlangt. Und ich schaue hinab, weil ich erhoben bin.

Cancer – Krebs
22. Juni – 22. Juli
Sie baden gern in emotionalem Mehrwert und sozialem Überschuss (surplusvalue), vergessen jedoch, dass das Proletariat darunter leidet, während Sie an Ihrer sentimentalen Exklusivität festhalten. Das Konzept der Entfremdung ist Ihnen auch nicht fremd – schließlich haben Sie sich schon oft selbst entfremdet, auch wenn das nur ein billiges Synonym für „beleidigt“ sein mag. (Lol wie platt kann ChatGPT nur sein!!!) Doch die Welt dreht sich weiter, selbst wenn Ihre Gefühle stehenbleiben. *cringe*
Spongebob vs. Zarathustra:
Ich bin nicht einfach traurig, ich bin FÜR IMMER traurig!
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

Leo – Löwe
23. Juli – 22. August
Ihre majestätische Posture ist im Lichte der Produktionsverhältnisse schlicht illusionär. Sie sind überzeugt, die Sonne umkreist nach Stalin nur Sie alleine, dabei ignorieren Sie geflissentlich, dass die Hegemonie Ihrer Autorität nur durch willfährige Ideologie funktioniert. Vielleicht wären Sie im römischen Reich oder bei der KJÖ besser aufgehoben, aber hier hat das Volk, zumindest theoretisch, ein Mitspracherecht.
Spongebob vs. Zarathustra:
Ich bin kein Krümel, ich bin ein Cupcake und alle sollen davon wissen!
Ich liebe den, der seine Tugend liebt: Denn Tugend ist Wille zum Untergang und ein Pfeil der Sehnsucht.

Virgo – Jung
23. August – 22. September
Ihre akribische Planung grenzt fast schon an eine fordistische Effizienz, mit der Sie die minutiös durchgetakteten Pläne der Woche erfüllen. Die Pedanterie trägt Ihren Namen. Doch wie Adorno sagt: die totale Rationalität ist selbst eine Form der Unvernunft. Vielleicht sollten Sie sich mal eine kleine Planabweichung gönnen – ein echter Schock für Ihre Seele, aber ein kleiner Sieg für die Spontaneität.
Spongebob vs. Zarathustra:
Das ist nicht nur irgendeine Schwammhandschuhschublade, das ist die Schwammhandschuhschublade!
Ihr nennt euch frei? Euer herrschender Gedanke will ich hören, und nicht, dass ihr einem Joche entronnen seid.

Libra – Waage
23. September – 22. Oktober
Sie erliegen diese Woche erneut dem Zwang, jede Konfrontation harmonisch aufzulösen. Sie predigen wie eine 1A Bohnenstange von Emanzipation, doch im Kern bleiben Sie Gefangener Ihrer eigenen Unentschlossenheit. Wie eine Bohne. Doch Vorsicht: Harmonie ist kein Selbstzweck – Dialektik fordert Reibung wie guter parmesan auf escht legger Frankforder wie das personal vom IfS zusagen pflegte. Und das auch wenn es Ihre ästhetische Balance ins Wanken bringt.
Spongebob vs. Zarathustra:
Wir sollten jeden Tag Einmal-im-Leben-Entscheidungen treffen!
Also spricht der Narr: „Der Umgang mit Menschen verdirbt den Charakter, besonders wenn man keinen hat.“

Scorpio – Skorpion
23. Oktober – 22. November
Ihre Leidenschaft könnte selbst die existenzialistischen Existenzialist:innen in die Schranken weisen. Ihr Drang, in verborgene Abgründe der Wahrheit zu tauchen, ist beeindruckend, grenzt aber oft an Fetischismus des Untergrunds. Nicht jede Enttarnung des „falschen Bewusstseins“ ist ein Sieg für die Freiheit und Elegenaz des ungestümen – manchmal sind die Abgründe einfach nur Abgründe.
Spongebob vs. Zarathustra:
Wenn ich alles verkaufe, kann ich es behalten!
Alle großen Dinge gehen durch sich selbst zugrunde, durch einen Akt der Selbstüberwindung.

Sagittarius – Schütze
23. November – 20. Dezember
Ihr grenzenloser Idealismus ist kaum weniger illusionär als die Fetischisierung des Warenfetisches, die Sie so gern kritisieren. Ihr ewiger Glaube an Fortschritt wirkt rührend optimistisch, doch selbst Horkheimer würde Ihnen raten, den Fortschritt zu zähmen. Die Gesellschaft wird nicht besser, nur weil Sie ständig auf Wolke sieben sitzen weil Sie zu viel Ketamin im alten AKH gezogen haben – kommen Sie herunter und fassen Sie den Staub auf der Erde.
Spongebob vs. Zarathustra:
Ist das hier die reale Welt?
Die Stimme der Schönheit redet leise: sie schleicht sich nur in die aufgewecktesten Seelen.
Capricornus – Steinbock
21. Dezember – 19. Januar
Ihre Selbstdisziplin ist bemerkenswert widerwertig und könnte Adornos „Kategorischen Imperativ“ (ja den gibt es) Konkurrenz machen. Doch Ihre Selbstoptimierung führt Sie in die Verdinglichung Ihrer eigenen Existenz, während Sie vor sich selbst in Arbeit flüchten. Ein kleiner Rat: Ihr Wert bemisst sich nicht an Leistungspunkten, auch wenn Sie das vielleicht nur schwer glauben können. Aber auch nicht daran wer mehr Suhrkamp Bücher im regal stehen hat. Und schon gar nicht daran welche blöde Funktion du wie lange für die ÖH ausgeübt hast.
Spongebob vs. Zarathustra:
Ich bin bereit, ich bin bereit, ich bin bereit!
Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille.

Aquarius – Wasser
20. Januar – 18. Februar
Ihr revolutionärer Geist könnte selbst Pol Pot inspirieren, doch Ihre Wiesenblumen Praxen bleiben nur Luftschlösser. Sie predigen Befreiung und Individualität durch Kollektivierung, aber Ihr innerer Schweinehund WUFF WUFF hält Sie immer wieder zurück. Befreien Sie sich zuerst von Ihrer Doggo-Trägheit, bevor Sie den Kapitalismus abschaffen – ein kleiner Schritt für Sie, ein großer für Ihre Integrität.
Spongebob vs. Zarathustra:
Nun, es ist kein Plan, aber es ist etwas.
Einsamkeit ist ein Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selber führen will.

Pisces – Fische
19. Februar – 20. März
Ihre Empathie ist unerschöpflich, was Sie zur idealen Projektionsfläche für alle macht, die ein wenig Zuwendung suchen. Doch in Ihrer endlosen Hingabe riskieren Sie, zum bloßen „res Instrumtalis“ der Wünsche anderer zu werden. Eigentlich so wie Kickl. Alle Wählen ihn aber keiner will mit ihm spielen. Naja gut so.
Spongebob vs. Zarathustra:
Meine Tränen! Mein schöner, wertvoller Saft!
Die Wüste wächst: weh dem, der Wüsten birgt!

CHA IRMAN XI